Land Steiermark startet Beschäftigungsprojekt in steirischen Tierheimen

Das Land Steiermark hat gemeinsam mit Jugend am Werk und dem AMS Steiermark ein tierisches Pilotprojekt zur Arbeitsmarktintegration ins Leben gerufen. Arbeitssuchend gemeldete Personen mit Interesse an Tierpflege finden durch das Projekt ab sofort eine gemeinnützige Beschäftigung in steirischen Tierheimen. Damit fördert das Land nicht nur die Wiedereingliederung am Arbeitsmarkt, sondern auch den Tierschutz in der Steiermark.


  • Veröffentlicht 12.04.2024
  • Bundesland Steiermark

Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – in den steirischen Tierheimen werden sie alle liebevoll gepflegt und versorgt. Diese wichtige gemeinnützige Arbeit steht im Zentrum des neuen Beschäftigungsprojekts, das Arbeitssuchende und Tierheime zusammenbringt. Das Pilotprojekt wird vollständig vom Land Steiermark gefördert, Jugend am Werk und AMS Steiermark sind als Kooperationspartner mit an Bord.

Seit Jahresbeginn können Personen, die nach Arbeit suchen und in den Arbeitsmarkt wiedereingegliedert werden sollen, auch in den steirischen Tierheimen angestellt werden. Der Landestierschutzverein für Steiermark mit seinen beiden Tierheimen an den Standorten Murtal und Graz wird bereits durch die ersten beiden Transitarbeitskräfte im Rahmen des Beschäftigungsprojekts unterstützt.

Neues Beschäftigungsprojekt in steirischen Tierheimen
Neues Beschäftigungsprojekt in steirischen Tierheimen (Land Steiermark)

„Als Transitarbeitskräfte unterstützen die Projektteilnehmer:innen die Tierheime und Tierpfleger:innen bei ihren wichtigen Tierschutzaufgaben. So profitieren beide Seiten: Die Tierheime werden durch weitere helfende Hände unterstützt und Arbeitssuchende haben eine erfüllende Aufgabe mit großem Mehrwert“, berichtet Tierschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

„Es ist unser großes sozialpolitisches Ziel, möglichst vielen Menschen den Einstieg oder Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen bzw. erleichtern. Dieses Projekt gemeinsam mit dem Landestierschutzverein und Jugend am Werk ist ein arbeitsmarktpolitisches Vorzeigebeispiel. Alle Beteiligten, sowohl die Menschen als auch die Tiere, gewinnen durch das Engagement. Ich hoffe, dass diese Idee viele Nachahmer findet“, unterstreicht Soziallandesrätin Doris Kampus, die in der Landesregierung für den Arbeitsmarkt zuständig ist.

„Über dieses neue Beschäftigungsprojekt werden bereits länger arbeitsuchende Personen bei der Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt unterstützt und begleitet. Dank der Verbindung mit dem Tierschutz wird so zudem ein wertvoller gesellschaftlicher Mehrwert geschaffen“, betont AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe.

 „Wir freuen uns, dass dieses in der Steiermark einzigartige Projekt die Leistungen des Tierschutzes mit denen der gemeinnützigen Beschäftigung verbindet. So werden Tierschutz und soziale Anliegen kreativ zusammengeführt“, sagt Walerich Berger, Geschäftsführer von Jugend am Werk.

„Durch die Initiative des Landes Steiermark wurde das mit Spannung erwartete Beschäftigungsprojekt umgesetzt und die ersten Mitarbeitenden haben bereits bei uns begonnen. Wie erhofft, wird der Arbeitsalltag für das bestehende Team dadurch erleichtert. Daher bin ich sehr froh, dass dieses Projekt ins Leben gerufen wurde. Das Ziel, für alle Beteiligten, insbesondere für unsere Tiere, eine Win-win-Situation zu schaffen, wurde definitiv erreicht,“ resümiert Thomas Mrkor, Obmann des Landestierschutzvereins für Steiermark.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 12. April 2024