AMS-Umweltstiftung bildet Fachkräfte für Green Jobs

Ende März schlossen sieben angehende Elektropraktiker mit Schwerpunkt Photovoltaik erfolgreich ihre Ausbildung im Rahmen der AMS-Umweltstiftung ab. Die sechsmonatige Ausbildung, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Landesinnung für Elektrotechnik und der Wirtschaftskammer Tirol, bot beim AMS vorgemerkten Personen die Möglichkeit, sich in einem zukunftsträchtigen Bereich zu etablieren.


  • Veröffentlicht 05.04.2024
  • Bundesland Tirol

Tirol/Innsbruck: Ende März absolvierten sieben von ursprünglich 52 interessierten Bewerber_innen erfolgreich die Ausbildung zum Elektropraktiker mit Photovoltaik, im Rahmen der AMS-Umweltstiftung. Beim Elektropraktiker handelt es sich um eine genormte Ausbildung ohne Lehre mit einer Ausbildungsdauer von 6 Monaten – vier davon in einem Praxisbetrieb.

Das Interesse an dieser neuen Green-Job-Ausbildung war groß, es mussten jedoch einige Voraussetzungen erfüllt werden, wie beispielsweise die körperliche Eignung für diesen Beruf (schwindelfrei). Nach intensiven Infogesprächen und nach einem Speed Dating mit den Tiroler Betrieben, die Praktikumsplätze zur Verfügung stellten, startete der Kurs im Oktober 2023 mit zehn motivierten Teilnehmern. Drei schieden nach zwei Monaten aus, doch die sieben verbliebenen Teilnehmer zeigten bemerkenswertes Engagement. Nach intensiven Theorie- und Praxisphasen absolvierten sie Ende März 2024 erfolgreich ihre Abschlussprüfung, wobei einige sogar mit ausgezeichnetem Erfolg abschlossen. Fünf der sieben Absolventen haben bereits eine Zusage ihres Kooperationsbetriebes erhalten, in ein Dienstverhältnis übernommen zu werden.

Benefit der Ausbildung: 
Ein bemerkenswerter Aspekt dieser Ausbildung ist die Möglichkeit, nach einem Jahr im Beruf den Lehrabschluss Elektrotechniker zu machen. Einige der Teilnehmer haben auch schon ihr Interesse in diese Richtung bekundet. Dies unterstreicht nicht nur die Qualität der Ausbildung, sondern auch das Potenzial und Interesse der Absolventen an einer langfristigen beruflichen Entwicklung.

 Eine besondere Herausforderung für sechs der sieben Teilnehmer war die Bewältigung der Ausbildungsinhalte in einer nicht muttersprachlichen Umgebung. Zur Ausbildung befragt, meinten sie, dass für diese Ausbildung viel Einsatz und Engagement erforderlich war.

Facts:

  • Elektropraktiker ist eine genormte Ausbildung ohne Lehre.
  • 52 Personen bekundeten Interesse, darunter 3 Frauen.
  • 10 Männer begannen die Ausbildung, 7 schlossen
    erfolgreich ab.
  • Die erfolgreichen Absolventen wurden mittels Speed Dating
    gefunden.
  • Die theoretische Ausbildung fand im Rahmen der
    AMS-Umweltstiftung statt, durchgeführt vom Bildungsträger WIFI Tirol.

Die Ausbildung zum Elektropraktiker mit Photovoltaik fand im Rahmen der AMS-Umweltstiftung statt, die von der Aufleb GmbH im April 2021 gegründet wurde. Sie bietet eine breite Palette von Ausbildungen im Bereich Green Jobs an, darunter Lehrabschlüsse, zertifizierte Ausbildungen und Helfer_innenausbildungen bis hin zum Universitätsniveau. Die Durchführung der Ausbildungen in Tirol erfolgt durch den Stiftungsträger amg-tirol.

Ohne das Engagement der Tiroler Firmen, die Praktikumsstellen zur Verfügung stellten und finanzielle Unterstützung leisteten, wäre diese Ausbildung nicht möglich gewesen. Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen u.a.:       

  • Elektro Optimal GmbH & Co KG
  • EAE Stöckl Elektroanlagen-
    Elektrifizierungsgesellschaft m.b.H.
  • e.visio elektrovisionen gmbh
  • Elektro Müller GmbH & Co. KG
  • Sonnenstrom Wechselland GmbH
  • Steger Ingo Ing.

 Betriebe, die Interesse an zukünftigen Kooperationen haben, können sich mittels Mail melden: sfu.tirol.

Bild Absolventen Elektropraktiker_2024
Die erfolgreichen Absolventen der Ausbildung Elektropraktiker mit Schwerpunkt Photovoltaik sowie das Team des Wifi Innsbruck und amg-tirol. V.l.n.r.: Heike ODE (Wifi Innsbruck), Hendrik MAAT, Nader ALBARDAWEEL, Amjad REZK, Guilherme MENDOCA DA SILVA, Benjamin KLOTZ, Arkan ALAAMERI, Taif Ahmed HASAN, Richard LAMPRECHT (Wifi Innsbruck). Vorne in der Mitte: Angela SÖLLER (amg-tirol).

Diese Seite wurde aktualisiert am: 05. April 2024